Zeit, dass sich was dreht

Martin Mende • 16. Juni 2024

Das Thema EM werblich aufgreifen?

EM-Fieber in vielen Branchen

Die Fußball-Europameisterschaft ist zu Gast in Deutschland und das EM-Fieber hat viele Branchen bereits erfasst, welche hier mit besonderen Werbemaßnahmen und ganz speziellen EM-Aktionen versuchen, im Markt nach vorne zu kommen.


Sollten Bestatter auf diesen Zug mit aufspringen?


Meine klare Antwort: Ja, auf jeden Fall.


Es macht vor allem dann Sinn, wenn die Mitbewerber sich dieses Themas nicht annehmen. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Es kann die Werbeanzeige auf dem EM-Planer der Tageszeitung oder eines kostenlosen Werbeblattes sein. Das Thema kann sehr leicht in der eigenen Schaufenster-Dekoration aufgegriffen werden. Dei eigene Homepage bietet wunderbare Möglichkeiten. Dann können verschiedene Anzeigen in digitaler oder gedruckter Form veröffentlicht werden. Da sich viele Begriffe aus der Fußball- oder Turniersprache mit der Bestattertätigkeit rund um das Lebensende sprachlich gut vergleichen lassen. Hier machen Wortspiele Sinn und Freude.


  • mit unseren Vorsorgen immer am Ball
  • nach dem Schlusspfiff sind wir da
  • nach Ihrem Finale sollten Sie nichts dem Zufall überlassen
  • Finale Dienstleistungen und Events
  • das ganze Leben ist ein Spiel
  • wenn beim Finale keiner jubelt
  • ...


Da gibt es viele Ideen, die sich sehr leicht umsetzen lassen. Das entsprechende Bildmaterial gibt es z.B. bei www.pixabay.com einfach und kostenlos. Sollten Sie sich in dieser EM-Zeit bei Veranstaltungen beteiligen oder Vorträge halten, dann können Sie auch Ihre Werbemittel ebenfalls am Thema EM oder Fußball ausrichten.


Sie sehen, es gibt viele Möglichkeiten. Hier habe ich nur ein paar schnelle Ideen aufgeschrieben. Mehr Gedanken und Ideen bekommen Sie gerne im persönlichen Gespräch von mir. Sprechen Sie mich an und laden Sie mich ein.



P.S. Auch die Politik springt auf diesen sehr schwungvoll fahrenden Zug gerne mit auf. Hier z.B. die Thüringer CDU:

von Martin Mende 25. Juli 2025
Der deutsche Chemiker und Autor, Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, hat einige sehr passendende Aussagen zu betrieblichen Abläufen getroffen. Die hier gefällt mir besonders gut, weil diese Berufskrankheit immer wieder vergessen wird. Die eingefleischte Routine läuft, jeden Tag, gut und schnell, doch der weite Blick für das große Ganze wird auf ein immer kleineres Spektrum zusammengezogen. Da fallen Möglichkeiten zur Verbesserung der Abläufe gar nicht mehr auf, weil sie einfach aus dem Fokus verschwunden sind. Das ist grundsätzlich nicht schlimm und das geschieht in nahezu jedem Unternehmen. Und so lange Sie der alleinige Markt- und Qualitätsführer sind, können Ihnen solche Denkweisen auch total egal sein, die sind dann nur Zeitverschwendung. Wenn Sie sich allerdings in einem angespannten Wettbewerbsumfeld befinden, kann ein besserer Ansatz, eine schnellere Umsetzung, eine gute Idee oder einfach nur die bessere Ausführung einer Bestattung Sie leicht von Ihren betriebsblinden Mitbewerbern, sichtbar für den Markt, abheben. Genau in dieser Situation hilft Mende Funeral Consult - zuverlässig gegen Betriebsblindheit und konkurrenzinduzierten Kopfschmerz. Sollten Sie eine meiner exklusiven Postkarten bekommen haben, dann haben Sie die Chance, mit Vitamin M nach vorne zu kommen. Greifen Sie zu. Eine Tablette genügt oft schon - versprochen.
Testsieger 2024 im MFC-KUNDEN-MONITOR
von Martin Mende 4. Juli 2025
Was nützt die beste und höchste Qualität, wenn sie keiner bemerkt? Der MFC-KUNDEN-MONITOR hilft. Er misst Qualität, Kundenzufriedenheit und Wirkung nach außen.
Beratungsdokmentation beim Bestatter macht Sinn
von Martin Mende 25. Mai 2025
Eine Beratungs- und Aufnahmegespräch beim Bestatter dauert mindestens eine Stunde, oft aber auch zwei. In dieser Zeit werden viele Entscheidungen getroffen, doch der Kopf ist dafür eigentlich gerade nicht frei. Eine Beratungsdokumentation kann da helfen.
KI im Einsatz beim Bestatter?
von Martin Mende 25. April 2025
KI im Einsatz beim Bestatter? Ja das ist möglich. Wohl eher nicht bei der Hausabholung aus dem 4. Stockwerk aber im Einsatz bei der Außenkommunikation durchaus hilfreich. Hier ein kleines und praxisnahes Beispiel.
Frühling im Bestattungshaus
von Martin Mende 24. März 2025
Die Kraft der Jahreszeiten sollte auf Fotos nicht unterschätzt werden. Auch Frühlingsfotos machen hin und wieder Sinn.
von Martin Mende 1. März 2025
Eine zündende Werbeidee zu finden ist eine große Herausforderung. Sie kann viel Geld kosten und dann doch nicht de gewünschten Erfolg bringen. Greifen Sie lieber zu dem, was am nächsten liegt. Greifen Sie zur Heimat.
Auswertungen für Bestattungshäuser
von Martin Mende 25. Januar 2025
Zahlen können eine wichtige Hilfe bei Entscheidungen sein. Dabei geht es nicht nur um betriebswirtschaftliche Kennzahlen. Ich möchte Ihnen heute Lust auf ein eigenes Auswertungssystem machen.
Bestatterwerbung mal anders
von Martin Mende 10. Januar 2025
Nutzen Sie eine Fotowand für eine zeitgemäße Werbung. Das geht auch in der Bestattungsbranche. Wahrscheinlich sogar viel besser als Sie vermuten. Haben Sie einfach Mut zur Lücke.
von Martin Mende 5. Januar 2025
Kommen Sie im neuen Jahr ein Stück nach vorne. Steigen Sie in den Kreis der Bestatter ein, die ihr Personal durch wirklich gute Schulungen entwickeln und spürbar besser machen.
Frohe Weihnachten
von Martin Mende 24. Dezember 2024
Anbei meine Weihnachtsgrüße für 2024. Dieses Jahr gab es auch ein paar Karten an ganz bestimmte Bestattungshäuser und deren Inhaberinnen.