Eigentlich eine geniale Idee

Martin Mende • 18. Juni 2024

Den fremden Leerstand als eigene Werbefläche nutzen

Das ist ein Foto aus dem Stadtzentrum von Neuhaus am Rennweg, im Thüringer Wald. Wie es der Pfeil auf der Türe erahnen lässt, befindet sich das Geschäft, für das hier geworben wird, gleich um die Ecke. Hier wirbt ein Ski- und Fahrradladen an den Fenstern, der Türe und in den Schaufenstern leerstehenden Ladenlokals, einem ehemaligen Sportgeschäft, wenn ich mich richtig erinnere.


Diese Maßnahme ist auch ohne dem Weichmacher "eigentlich" eine wirklich gute Idee. Nur vielleicht nicht in Neuhaus am Rennweg.


Auch Sie als Bestatter könnten diese Idee umsetzen:


  1. Ein leerstehendes Ladenlokal finden, dass gut sichtbar ist
  2. Kontakt zum Eigentümer aufnehmen
  3. einen kleinen Vertrag aufsetzen (Mietvertrag)
  4. einen paar Gedanken zum Inhalt formulieren
  5. einen Grafiker beauftragen
  6. die Fenster folieren lassen
  7. ggf. ein Schaufenster dekorieren
  8. ggf. eine Beleuchtung installieren
  9. fertig


Ob das Objekt hinter den Fenstern nun noch mit gemietet wird als Lagerfläche, Archiv, Dekolager ist nicht so wichtig. Wichtig ist nur, dass die Fenster von Passanten gesehen und wahrgenommen werden. Der Eigentümer hat wohl kaum etwas dagegen. Er bekommt ja sogar noch Geld dafür und muss die Fenster nicht putzen.


Überlegen Sie mal bitte, was eine regelmäßige Werbeanzeige in der Zeitung in einem halben Jahr so alles kostet. Da sind die Fensterfolien inkl. Druck, Montage und Beleuchtung deutlich günstiger.


Sie wissen nicht, was Sie auf die Folien schreiben sollten?

Dann sollten wir uns unterhalten. Rufen Sie mich an. Ich bringe Bestatter nach vorne und gerne auch Sie.

von Martin Mende 25. Juli 2025
Der deutsche Chemiker und Autor, Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, hat einige sehr passendende Aussagen zu betrieblichen Abläufen getroffen. Die hier gefällt mir besonders gut, weil diese Berufskrankheit immer wieder vergessen wird. Die eingefleischte Routine läuft, jeden Tag, gut und schnell, doch der weite Blick für das große Ganze wird auf ein immer kleineres Spektrum zusammengezogen. Da fallen Möglichkeiten zur Verbesserung der Abläufe gar nicht mehr auf, weil sie einfach aus dem Fokus verschwunden sind. Das ist grundsätzlich nicht schlimm und das geschieht in nahezu jedem Unternehmen. Und so lange Sie der alleinige Markt- und Qualitätsführer sind, können Ihnen solche Denkweisen auch total egal sein, die sind dann nur Zeitverschwendung. Wenn Sie sich allerdings in einem angespannten Wettbewerbsumfeld befinden, kann ein besserer Ansatz, eine schnellere Umsetzung, eine gute Idee oder einfach nur die bessere Ausführung einer Bestattung Sie leicht von Ihren betriebsblinden Mitbewerbern, sichtbar für den Markt, abheben. Genau in dieser Situation hilft Mende Funeral Consult - zuverlässig gegen Betriebsblindheit und konkurrenzinduzierten Kopfschmerz. Sollten Sie eine meiner exklusiven Postkarten bekommen haben, dann haben Sie die Chance, mit Vitamin M nach vorne zu kommen. Greifen Sie zu. Eine Tablette genügt oft schon - versprochen.
Testsieger 2024 im MFC-KUNDEN-MONITOR
von Martin Mende 4. Juli 2025
Was nützt die beste und höchste Qualität, wenn sie keiner bemerkt? Der MFC-KUNDEN-MONITOR hilft. Er misst Qualität, Kundenzufriedenheit und Wirkung nach außen.
Beratungsdokmentation beim Bestatter macht Sinn
von Martin Mende 25. Mai 2025
Eine Beratungs- und Aufnahmegespräch beim Bestatter dauert mindestens eine Stunde, oft aber auch zwei. In dieser Zeit werden viele Entscheidungen getroffen, doch der Kopf ist dafür eigentlich gerade nicht frei. Eine Beratungsdokumentation kann da helfen.
KI im Einsatz beim Bestatter?
von Martin Mende 25. April 2025
KI im Einsatz beim Bestatter? Ja das ist möglich. Wohl eher nicht bei der Hausabholung aus dem 4. Stockwerk aber im Einsatz bei der Außenkommunikation durchaus hilfreich. Hier ein kleines und praxisnahes Beispiel.
Frühling im Bestattungshaus
von Martin Mende 24. März 2025
Die Kraft der Jahreszeiten sollte auf Fotos nicht unterschätzt werden. Auch Frühlingsfotos machen hin und wieder Sinn.
von Martin Mende 1. März 2025
Eine zündende Werbeidee zu finden ist eine große Herausforderung. Sie kann viel Geld kosten und dann doch nicht de gewünschten Erfolg bringen. Greifen Sie lieber zu dem, was am nächsten liegt. Greifen Sie zur Heimat.
Auswertungen für Bestattungshäuser
von Martin Mende 25. Januar 2025
Zahlen können eine wichtige Hilfe bei Entscheidungen sein. Dabei geht es nicht nur um betriebswirtschaftliche Kennzahlen. Ich möchte Ihnen heute Lust auf ein eigenes Auswertungssystem machen.
Bestatterwerbung mal anders
von Martin Mende 10. Januar 2025
Nutzen Sie eine Fotowand für eine zeitgemäße Werbung. Das geht auch in der Bestattungsbranche. Wahrscheinlich sogar viel besser als Sie vermuten. Haben Sie einfach Mut zur Lücke.
von Martin Mende 5. Januar 2025
Kommen Sie im neuen Jahr ein Stück nach vorne. Steigen Sie in den Kreis der Bestatter ein, die ihr Personal durch wirklich gute Schulungen entwickeln und spürbar besser machen.
Frohe Weihnachten
von Martin Mende 24. Dezember 2024
Anbei meine Weihnachtsgrüße für 2024. Dieses Jahr gab es auch ein paar Karten an ganz bestimmte Bestattungshäuser und deren Inhaberinnen.