Gute Idee
Martin Mende • 23. August 2025
Gute Ideen sind gefragt, auch im Bestattungsmarkt

Samstag,
11:00 Uhr, Dorffriedhof:
Musik, 10 Minuten Rede, Musik, 10 Minuten Rede, Musik, der letzte gemeinsame Weg zum Grab, ein paar Worte, Grablegung, der persönliche Abschied am offenen Grab, Entgegennahme der Beileidsbekundungen und fertig.
So oder so ähnlich wird ein individuell geführtes Leben abgeschlossen, in weniger als 60 Minuten. Das Standard-Samstags-Programm auf dem örtlichen Friedhof.
Dürfte ein bisschen mehr sein?
Ich meine schon.
Viele Menschen streben so sehr nach Extravaganz und Exklusivität. Die sozialen Medien laufen davon fast schon über. Offenbar schmeckt der Einheitsbrei eben doch nicht allen. Man will individuell sein, nicht in der Masse untergehen, sich abheben und auch gerne zeigen, was man hat und was man sich alles leisten kann. Im Tod sollen dann alle wieder gleich sein? Die Trauerfeier wird 0815 ausgestaltet, Sparpaket, da kommt es nicht mehr darauf an, ob zum Abschied Bocelli, Gabalier oder unbekannte Klassik ertönt.
Ich sehe da viele Widersprüche und zugleich noch mehr Ansatzpunkte für einen guten und fähigen Bestattungsdienstleister, seine Kunden maximal zu begeistern und dabei noch ein richtig gutes Geschäft* zu machen.
Der Bestatter kann seine Kunden wirklich begeistern, auch wenn der Sargkauf kein Lustkauf ist. Der Bestatter kann mit den richtigen Ideen, Angebote machen, die ansprechen, faszinieren, ja sogar zu Tränen rühren und damit einen Bedarf erwecken, den der Kunde vor 10 Minuten noch gar nicht hatte. Der Kunde möchte diesen Bedarf gedeckt haben und dafür ist er bereit, Geld zu investieren.
Hier sind Ideen gefragt, gute Ideen. Ideen in der Präsentation der Leistungen, Ideen im Beratungs- und Verkaufsgespräch, Ideen in der Rechnungslegung, Ideen für das Tagesgeschäft und die Trauerfeiergestaltung, Ideen im Auftritt und in der Außenwirkung und natürlich auch Ideen für eine Werbung, die den Mitbewerber abhängt.
Diese guten Ideen bekommen Sie bei mir, schnell, umsetzbar, erprobt und zuverlässig. Sprechen Sie mich einfach an und hängen Sie Ihre Mitstreiter, im Wettlauf um die guten Kunden, einfach ab.
* Ich lege größten Wert auf ein sauberes Marktverhalten in der Bestattung. Ohne die Bestechung von Ärzten, Klinik-, Pflege- oder Blaulichtkräften und ohne den Kunde über den Tisch zu ziehen. Das geht.

Der deutsche Chemiker und Autor, Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, hat einige sehr passendende Aussagen zu betrieblichen Abläufen getroffen. Die hier gefällt mir besonders gut, weil diese Berufskrankheit immer wieder vergessen wird. Die eingefleischte Routine läuft, jeden Tag, gut und schnell, doch der weite Blick für das große Ganze wird auf ein immer kleineres Spektrum zusammengezogen. Da fallen Möglichkeiten zur Verbesserung der Abläufe gar nicht mehr auf, weil sie einfach aus dem Fokus verschwunden sind. Das ist grundsätzlich nicht schlimm und das geschieht in nahezu jedem Unternehmen. Und so lange Sie der alleinige Markt- und Qualitätsführer sind, können Ihnen solche Denkweisen auch total egal sein, die sind dann nur Zeitverschwendung. Wenn Sie sich allerdings in einem angespannten Wettbewerbsumfeld befinden, kann ein besserer Ansatz, eine schnellere Umsetzung, eine gute Idee oder einfach nur die bessere Ausführung einer Bestattung Sie leicht von Ihren betriebsblinden Mitbewerbern, sichtbar für den Markt, abheben. Genau in dieser Situation hilft Mende Funeral Consult - zuverlässig gegen Betriebsblindheit und konkurrenzinduzierten Kopfschmerz. Sollten Sie eine meiner exklusiven Postkarten bekommen haben, dann haben Sie die Chance, mit Vitamin M nach vorne zu kommen. Greifen Sie zu. Eine Tablette genügt oft schon - versprochen.