Auf verlorenem Posten

Martin Mende • 26. Mai 2024

Das Telefonbuch ist ziemlich am Ende

Dieses Bild ist aktuell keine Seltenheit, auch wenn die Stapel auf meinem Bild gar nicht so groß sind. Da liegen Telefonbücher und Gelbe Seiten und warten auf ihre Nutzer, doch die wollen einfach nicht kommen.


Die Rufnummern-Suche über das Internet, in Kombination mit der Smartphone-Nutzung, macht die Telefonbuch-Nutzung einfach überflüssig. Das gilt für die Bestattungsbranche, wie für alle anderen Branchen auch. Es gibt Bestatter, die daher auf den Telefonbucheintrag als Anzeige vollständig verzichten. Sie lassen nur den Basiseintrag abdrucken. Diesen Schritt halte ich für den Moment noch etwas übereilt.


Aus meiner Sicht gibt es noch genügend Menschen, vor allem ältere Leute, die kein Internet nutzen und auch kein Smartphone haben, ihre Familie ist sicher technisch versiert aber wohnt weit weg. Diese kleine Gruppe nutzt das Telefonbuch und wenn sie die Rufnummer des gewünschten Bestatters nicht sonst irgendwo aufbewahrt, wird sie gerade im schlimmsten Fall der Fälle immer zum Telefonbuch greifen.


Es ist ein Märchen, dass sich die Angehörigen aufgrund von Telefonbuchwerbung ihren Bestatter aussuchen. Die Angehörigen wissen zumeist sehr genau, welchen Bestatter sie haben wollen und falls nicht beginnen sie mit dem Auswahlprozess nicht erst nach Todeseintritt. Wird nun im Fall der Fälle zum Telefonbuch gegriffen und das gewünschte Bestattungshaus nicht gefunden, dann steigt der Stresspegel und die Situation wird noch schlimmer.


Diesen Stress können Sie diesen wenigen Familien ersparen.


Wählen Sie die kleinste Anzeigengröße und füllen Sie diese mit

  • Ihrem Logo (wegen der Wiedererkennung)
  • Ihrer/n Farbe/n (auch wegen der Wiedererkennung)
  • dem Namen Ihres Bestattungshauses (falls nicht schon im Logo enthalten)
  • Ihrer Rufnummer


Wer zum Telefonbuch greift braucht keinen QR-Code und auch keine Homepage. Er sucht dort lediglich die Rufnummer. Auch die E-Mail-Adresse oder die Hinweise zum Leistungsspektrum sind hier völlig überflüssig und gehen voll an der Zielgruppe vorbei. Geben Sie auch keine zwei Rufnummern an wie Festnetz und Mobilfunk, das verwirrt nur.


Wie Sie eine solche Anzeige passend und ansprechend gestalten verrate ich Ihnen gerne. Ganz generell können Sie mit mir über Bestatterwerbung ganz gut sprechen. Probieren Sie es aus und rufen Sie mich an.

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