Fällt schon irgendwie auf
Martin Mende • 15. Oktober 2025
Der Feuersalamander macht es vor. Machen Sie es ihm einfach nach.

Wenn Sie im Markt nach vorne kommen wollen, dann müssen Sie von den Kunden wahrgenommen werden. Sie müssen auffallen und gesehen werden.
Der Feuersalamander fällt in seiner Umgebung zweifelsfrei auf und nicht weil er sich irgendwie verstellt oder verkleidet, sondern weil er ist, wie er ist und was er ist.
Wenn Sie seit Jahrzehnten Bestattungen auf einem eher flachen Niveau anbieten, dann hissen Sie morgen bitte nicht das Fähnchen des "Bestattungsdienstleisters" oder gar des "Premiumbestatters" vor Ihrem Haus.
Das sind Sie nicht.
Das schaffen Sie nicht.
Und das kann auch Ihr Personal nicht.
Der bloße Aufdruck "Premiumbestatter" auf dem Namensschild und ein schicker Claim macht Sie und Ihre Leute noch lange nicht dazu. Natürlich wirft das Geschäft eines Premiumbestatters deutlich mehr ab, als Ihr aktuelles Geschäft. Das weckt verständliche Begehrlichkeiten.
Doch der Weg dorthin vollzieht sich genau in die andere Richtung. Beginnen Sie im Kleinen die Qualität von Leistung und Mitarbeitern stetig zu erhöhen. Lernen Sie dem Team, wie ein Premiumbestatter zu sehen, zu denken, zu handeln, zu beraten und behandeln Sie Ihr Team auch wie die Mitarbeiter eines Premiumbestatters.
Wie wollen Sie einen Sargverkäufer zum Premiumsargverkäufer machen, wenn er selbst gehaltsmäßig nur knapp über dem Mindestlohn liegt?
Entwickeln Sie sich dazu hin, anstatt sich zu verkleiden.
Ich habe da noch zwei Fotos von Flipcharts gefunden,
die ich vor einigen Jahren gemalt habe:
Zu Bild 1:
Wenn das da unten mit der Urne, den Blumen und der Musik das Ziel all Ihrer Bemühungen ist, dann ist es total egal, für welchen Bestatter sich die Familie entscheidet. Denn das schafft jeder Bestatter. Der Weg dorthin ist das Ziel.
Zu Bild 2:
Hier werden die Leistungsspektren von drei Bestattern gezeigt.
Wer wird wohl der "Premiumbestatter" sein?
Falls Sie jetzt noch Lust auf "Qualitätssteigerung" oder auf "premium" haben, dann sprechen Sie mich an.



Der deutsche Chemiker und Autor, Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, hat einige sehr passendende Aussagen zu betrieblichen Abläufen getroffen. Die hier gefällt mir besonders gut, weil diese Berufskrankheit immer wieder vergessen wird. Die eingefleischte Routine läuft, jeden Tag, gut und schnell, doch der weite Blick für das große Ganze wird auf ein immer kleineres Spektrum zusammengezogen. Da fallen Möglichkeiten zur Verbesserung der Abläufe gar nicht mehr auf, weil sie einfach aus dem Fokus verschwunden sind. Das ist grundsätzlich nicht schlimm und das geschieht in nahezu jedem Unternehmen. Und so lange Sie der alleinige Markt- und Qualitätsführer sind, können Ihnen solche Denkweisen auch total egal sein, die sind dann nur Zeitverschwendung. Wenn Sie sich allerdings in einem angespannten Wettbewerbsumfeld befinden, kann ein besserer Ansatz, eine schnellere Umsetzung, eine gute Idee oder einfach nur die bessere Ausführung einer Bestattung Sie leicht von Ihren betriebsblinden Mitbewerbern, sichtbar für den Markt, abheben. Genau in dieser Situation hilft Mende Funeral Consult - zuverlässig gegen Betriebsblindheit und konkurrenzinduzierten Kopfschmerz. Sollten Sie eine meiner exklusiven Postkarten bekommen haben, dann haben Sie die Chance, mit Vitamin M nach vorne zu kommen. Greifen Sie zu. Eine Tablette genügt oft schon - versprochen.