Telefontraining für Auszubildende

Martin Mende • 24. August 2023

Damit Azubis am Telefon sicherer werden ...

Telefontraining für Bestatter-Azubis

Die Schule bereitet junge Menschen aufs Leben vor. Na ja, das trifft nicht auf alle Lebensbereiche zu. Die Berufsausbildung hat da noch ganz andere Möglichkeiten.


Der sichere Auftritt am Telefon gehört in jedem Fall zu den ersten Hürden in der Bestatterausbildung. Denn dieser Auftritt muss sitzen. Sehr zu empfehlen sind da zwei Kartensets, bestehend aus jeweils 50 Lernkarten, aus dem Heragon Verlag:


  • Der gute Ton am Telefon
  • Einfach selbstbewusst


Außerdem ein kleines Büchlein über Sprachtraining, wie es auch von Schauspielern, Moderatoren und Radiosprechern genutzt wird:


  • Der kleine Hey - Die Kunst des Sprechens


Alle drei zusammen sind eine gute Basis und sind für unter 25,00 € brutto über den Buchhandel zu beziehen.


Ein ganz wichtiges Instrument ist das Buchstabieralphabet. Dieses sollten Auszu-bildende so schnell wie möglich auswendig lernen. Es ist ein Muss für einen professionellen Auftritt am Telefon. Wie oft müssen gerade Namen, Vornamen, Anschriften, Orte oder Musiktitel buchstabiert werden, um vom Kunden die Bestätigung zu bekommen, alles richtig verstanden und erfasst zu haben. Professionell Telefonieren geht in dieser Branche einfach nicht ohne seine Beherrschung.


Für die Bestatterpraxis ist eine Liste mit vorformulierten Aussagen und Fragen hilfreich, gerade für die ersten eigenen Sterbefallaufnahmen. Daran kann sich der Azubi dann im Telefonat festhalten und entlanghangeln.


Besonders wichtig empfinde ich, dass sich ein Lehrling am Telefon auch als Lehrling zu erkennen gibt. Das gibt dem Anrufer die Chance, ihn nicht zu überfordern und vielleicht gleich um einen Rückruf einer Vollkraft oder des Meisters zu bitten.


Richtig lebendig wird ein Telefontraining allerdings erst dann, wenn es um echte Situationen aus dem Alltag geht. Um all jene, die im Bestattungshaus tagtäglich geschehen:


  • Nachbestellung von Trauerfloristik
  • Rückrufbitten
  • Änderungswünsche im Trauerdruck
  • Fragen zur Formularen
  • Meldung von Sterbefällen (natürlicher Tod)
  • Meldung von Sterbefällen (nicht-natürlicher Tod)
  • Aufnahme von Musikwünschen
  • Anfragen zu Bestattungen und Vorsorgen
  • vielleicht auch mal eine Beschwerde und ein verärgerter Kunde


Gerade führe ich ein solches Telefontraining mit einem Lehrling in Brandenburg durch. Die Gespräche werden aufgezeichnet, damit er die Möglichkeit hat, nochmals hineinzuhören, zu hören wie er klingt und wirkt und selbst zu erkennen, wo es nicht ideal gelaufen ist. Die Aufnahmen werden ihm digital zugesandt und die Telefonate werden im Anschluss gemeinsam ausgewertet.


Bei diesen Trainingsanrufen soll es gar nicht ganz rund laufen. Es dürfen und sollen Fehler gemacht werden, denn nur so wird gelernt und nur so stellt sich eine Verbesserung ein. Es ist einfach schön zu erleben, wie die Gespräche von Anruf zu Anruf immer besser werden. Gönnen Sie Ihrem Azubi diese Chance und buchen Sie mich und dieses Training.

von Martin Mende 25. Juli 2025
Der deutsche Chemiker und Autor, Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, hat einige sehr passendende Aussagen zu betrieblichen Abläufen getroffen. Die hier gefällt mir besonders gut, weil diese Berufskrankheit immer wieder vergessen wird. Die eingefleischte Routine läuft, jeden Tag, gut und schnell, doch der weite Blick für das große Ganze wird auf ein immer kleineres Spektrum zusammengezogen. Da fallen Möglichkeiten zur Verbesserung der Abläufe gar nicht mehr auf, weil sie einfach aus dem Fokus verschwunden sind. Das ist grundsätzlich nicht schlimm und das geschieht in nahezu jedem Unternehmen. Und so lange Sie der alleinige Markt- und Qualitätsführer sind, können Ihnen solche Denkweisen auch total egal sein, die sind dann nur Zeitverschwendung. Wenn Sie sich allerdings in einem angespannten Wettbewerbsumfeld befinden, kann ein besserer Ansatz, eine schnellere Umsetzung, eine gute Idee oder einfach nur die bessere Ausführung einer Bestattung Sie leicht von Ihren betriebsblinden Mitbewerbern, sichtbar für den Markt, abheben. Genau in dieser Situation hilft Mende Funeral Consult - zuverlässig gegen Betriebsblindheit und konkurrenzinduzierten Kopfschmerz. Sollten Sie eine meiner exklusiven Postkarten bekommen haben, dann haben Sie die Chance, mit Vitamin M nach vorne zu kommen. Greifen Sie zu. Eine Tablette genügt oft schon - versprochen.
Testsieger 2024 im MFC-KUNDEN-MONITOR
von Martin Mende 4. Juli 2025
Was nützt die beste und höchste Qualität, wenn sie keiner bemerkt? Der MFC-KUNDEN-MONITOR hilft. Er misst Qualität, Kundenzufriedenheit und Wirkung nach außen.
Beratungsdokmentation beim Bestatter macht Sinn
von Martin Mende 25. Mai 2025
Eine Beratungs- und Aufnahmegespräch beim Bestatter dauert mindestens eine Stunde, oft aber auch zwei. In dieser Zeit werden viele Entscheidungen getroffen, doch der Kopf ist dafür eigentlich gerade nicht frei. Eine Beratungsdokumentation kann da helfen.
KI im Einsatz beim Bestatter?
von Martin Mende 25. April 2025
KI im Einsatz beim Bestatter? Ja das ist möglich. Wohl eher nicht bei der Hausabholung aus dem 4. Stockwerk aber im Einsatz bei der Außenkommunikation durchaus hilfreich. Hier ein kleines und praxisnahes Beispiel.
Frühling im Bestattungshaus
von Martin Mende 24. März 2025
Die Kraft der Jahreszeiten sollte auf Fotos nicht unterschätzt werden. Auch Frühlingsfotos machen hin und wieder Sinn.
von Martin Mende 1. März 2025
Eine zündende Werbeidee zu finden ist eine große Herausforderung. Sie kann viel Geld kosten und dann doch nicht de gewünschten Erfolg bringen. Greifen Sie lieber zu dem, was am nächsten liegt. Greifen Sie zur Heimat.
Auswertungen für Bestattungshäuser
von Martin Mende 25. Januar 2025
Zahlen können eine wichtige Hilfe bei Entscheidungen sein. Dabei geht es nicht nur um betriebswirtschaftliche Kennzahlen. Ich möchte Ihnen heute Lust auf ein eigenes Auswertungssystem machen.
Bestatterwerbung mal anders
von Martin Mende 10. Januar 2025
Nutzen Sie eine Fotowand für eine zeitgemäße Werbung. Das geht auch in der Bestattungsbranche. Wahrscheinlich sogar viel besser als Sie vermuten. Haben Sie einfach Mut zur Lücke.
von Martin Mende 5. Januar 2025
Kommen Sie im neuen Jahr ein Stück nach vorne. Steigen Sie in den Kreis der Bestatter ein, die ihr Personal durch wirklich gute Schulungen entwickeln und spürbar besser machen.
Frohe Weihnachten
von Martin Mende 24. Dezember 2024
Anbei meine Weihnachtsgrüße für 2024. Dieses Jahr gab es auch ein paar Karten an ganz bestimmte Bestattungshäuser und deren Inhaberinnen.