Zur Erinnerung: Mittwochsideen für Bestatter 181023

Martin Mende • 28. September 2023

Der besondere Ideen-Nachmittag in Bad Blankenburg

Das Wichtigste in aller Kürze


  • Tag: 18.10.2023
  • Zeit: 14:00 Uhr
  • Ort: Thüringer Landessportschule

                      Wirbacher Straße 10, 07422 Bad Blankenburg

  • Anmeldeschluss: Samstag, 30.09.2023 (schon vorbei: rufen Sie mich an!)


Hier geht es zum Anmeldeformular.

Einfach herunterladen, ausfüllen und

faxen an 036701-182004 oder

scannen und mailen an mm@funeralconsult.de - fertig.



Mögliche Fragen und Antworten

zur Veranstaltung



Warum kostet diese Werbeveranstaltung etwas?


Zum einen ist es keine Werbeveranstaltung, sondern eine Vortragsveranstaltung und zum anderen haben viele Dinge, die nichts kosten, schlichtweg keinen Wert. Meine Ideen und Rezepte bringen Sie spürbar nach vorne, auch monetär. Daher ist es durchaus gerechtfertigt, diese Ideen gegen Bezahlung an Sie abzugeben.

 

Für ein funktionierendes Bestattungshaus stellt der Teilnehmerbeitrag, finanziell gesehen, nun wirklich keine Herausforderung dar. Für eine Person liegt dieser bei 195,00 € und für zwei Personen zusammen (aus einem Bestattungshaus kommend) bei 250,00 €. Die Rechnungslegung erfolgt nach der Veranstaltung. Es gilt die Kleinunter-nehmerregelung nach § 19 UstG.

 



Wie läuft das Ganze ab?


Wir werden um 14.00 Uhr ohne langes Vorgeplänkel in das erste Ideenpaket einsteigen. Dabei werden uns intensiv mit der Rechnungslegung befassen. Wie kann es sein, dass die Kundenzufriedenheit bei Bestatterleistungen üblicherweise, im Einzelfall, sehr hoch ist, wenn man sich allerdings auf dem Marktplatz mit Menschen zum Thema "Bestattungen" unterhält, immer wieder gesagt bekommt, dass diese "ganz schön teuer" seien? Um dieser Meinung auf den Grund zu gehen, werfen wir auch einen Blick auf Rechnungen und Angebote anderer Bestatter. Nach ca. 90 Minuten wird es eine Pause von ca. 30 Minuten geben. Im Anschluss daran folgt dann die Kochshow.

Hier geht es mir um eine solide und küchenfertige Öffentlichkeitsarbeit und nicht um Social-Media-Strohfeuer, die zwar schnell und hell leuchten aber auch sehr schnell wieder verglühen. Es gibt viele gute Ansätze, wie ein Bestatter Öffentlichkeitsarbeit machen sollte, dazu gibt es auch gute Bücher und andere Veröffentlichungen. Ich liefere Ihnen Ideen, die Sie mit Freude und einem überschaubaren finanziellen Aufwand sofort umsetzen können und die wirken. Es werden auch "experimentelle Gerichte" vorgestellt. Im Zusammenhang mit der Öffentlichkeitsarbeit muss immer auch gesagt werden, dass die Wirkung meistens nicht am Tag nach der Veranstaltung, nach der Aktion, nach dem Event einsetzt.

 

 


Muss ich mit einer Bestattersoftware arbeiten, um teilnehmen zu können?


Nein. Ihre Rechnung wird in jedem Fall länger mit oder ohne Software.

 

 


Für wen ist diese Veranstaltung gedacht?


Grundsätzlich ist es für Bestatter, die einen Schritt nach vorne machen wollen und offen für neue Ideen und Gedanken sind. Für Unternehmerinnen und Unternehmer, die mindestens ein Bestattungshaus haben. Für Führungskräfte und leitende Angestellte in der Bestattungsbranche. Für kaufmännische Mitarbeiter, die Rechnungen von Bestattungen erstellen und die das Bestattungshaus in der Öffentlichkeitsarbeit unterstützen.

 



Sind weitere Veranstaltungen geplant?


Ja. Ich möchte an den Mittwochsideen festhalten, die Reihe wird wahrscheinlich aber erst nach dem Winter fortgesetzt. Weitere Schwerpunkte werden wohl Kommunikation, Mitarbeiterführung, Personalauswahlverfahren, zielgruppengenaue Werbemittel, Verkaufsstrategien, Bestatter-Werbung, Außenauftritt … werden. Mal sehen. Bei dieser Veranstaltung werde ich allerdings auch nach Wunschthemen fragen.

 



Was sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitbringen?


In jedem Fall gute Laune. Begleitmaterial gibt es vor Ort oder nachträglich per E-Mail.

Sie können gerne eine Ihrer Rechnungen in Kopie mitbringen. Schwärzen Sie bitte alle Personendaten und auch alle Preise, denn das interessiert nicht. Wenn Sie mögen, können Sie mir diese Rechnung zeigen. Diese Rechnung wird im Rahmen der Veranstaltung nicht verwendet und auch nicht allen anderen Teilnehmern gezeigt.




Warum gibt es einen so frühen Anmeldeschluss?


Weil die Landessportschule auch etwas planen möchte.

 



Sind alle Bestatter in der Region (Süd-, Mittel-, Ostthüringen, Ober- und Unterfranken) eingeladen?


Nein. Ich habe mir erlaubt, eine gezielte Auswahl zu treffen.

 



Könnte mein Mitbewerber auch da sein?


Das ist grundsätzlich möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich.

 



Wie erfolgt die Anmeldung?


Mit dem hier verfügbaren Anmeldeformular. Senden Sie es per Fax an 036701-182004 oder als Scan per E-Mail an mm@funeralconsult.de. Sie erhalten dann eine Bestätigung. Möglicherweise wird Begleitmaterial auch vorab versandt oder eben erst nach der Veranstaltung.


Bei allen anderen Fragen,

die hier nicht aufgetaucht sind,

können Sie mich auch gerne anrufen

oder mir eine E-Mail senden.

Der Herbst ist da, auch für den Bestatter
von Martin Mende 3. Oktober 2025
Der Herbst ist für den Bestatter die wichtigste Zeit im Jahr. Davon bin ich überzeugt und ich kann jedem Bestatter nur raten, diese kostbaren Tage zu nutzen.
Am 31.10. ist Halloween, anfangs oft belächelt, ist es heute nicht mehr wegzudenken.
von Martin Mende 24. September 2025
Am 31.10. ist Halloween, anfangs oft belächelt, ist es heute nicht mehr wegzudenken. Nicht nur der Einzelhandel sieht da eine große Chance. Bestatter sollten da ran.
Ideen
von Martin Mende 23. August 2025
Weil die guten Ideen im Bestattungsmarkt noch immer den Unterschied machen und ein Bestattungshaus deutlich nach vorne bringen.
Urkunden im Bestattungshaus
von Martin Mende 9. August 2025
Eine kleine Urkundensammlung an der Wand kann einen Kunden durchaus beeindrucken. Warum nicht auch im Bestattungshaus? Anlässe dafür gibt es doch genug.
Herbstet ist Bestatterzeit
von Martin Mende 6. August 2025
Der Herbst ist die ideale Jahreszeit um als Bestatter werblich und im Rahmen von Veranstaltungen auf sich aufmerksam zu machen. Nutzen Sie diese Chance.
von Martin Mende 25. Juli 2025
Der deutsche Chemiker und Autor, Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, hat einige sehr passendende Aussagen zu betrieblichen Abläufen getroffen. Die hier gefällt mir besonders gut, weil diese Berufskrankheit immer wieder vergessen wird. Die eingefleischte Routine läuft, jeden Tag, gut und schnell, doch der weite Blick für das große Ganze wird auf ein immer kleineres Spektrum zusammengezogen. Da fallen Möglichkeiten zur Verbesserung der Abläufe gar nicht mehr auf, weil sie einfach aus dem Fokus verschwunden sind. Das ist grundsätzlich nicht schlimm und das geschieht in nahezu jedem Unternehmen. Und so lange Sie der alleinige Markt- und Qualitätsführer sind, können Ihnen solche Denkweisen auch total egal sein, die sind dann nur Zeitverschwendung. Wenn Sie sich allerdings in einem angespannten Wettbewerbsumfeld befinden, kann ein besserer Ansatz, eine schnellere Umsetzung, eine gute Idee oder einfach nur die bessere Ausführung einer Bestattung Sie leicht von Ihren betriebsblinden Mitbewerbern, sichtbar für den Markt, abheben. Genau in dieser Situation hilft Mende Funeral Consult - zuverlässig gegen Betriebsblindheit und konkurrenzinduzierten Kopfschmerz. Sollten Sie eine meiner exklusiven Postkarten bekommen haben, dann haben Sie die Chance, mit Vitamin M nach vorne zu kommen. Greifen Sie zu. Eine Tablette genügt oft schon - versprochen.
Testsieger 2024 im MFC-KUNDEN-MONITOR
von Martin Mende 4. Juli 2025
Was nützt die beste und höchste Qualität, wenn sie keiner bemerkt? Der MFC-KUNDEN-MONITOR hilft. Er misst Qualität, Kundenzufriedenheit und Wirkung nach außen.
Beratungsdokmentation beim Bestatter macht Sinn
von Martin Mende 25. Mai 2025
Eine Beratungs- und Aufnahmegespräch beim Bestatter dauert mindestens eine Stunde, oft aber auch zwei. In dieser Zeit werden viele Entscheidungen getroffen, doch der Kopf ist dafür eigentlich gerade nicht frei. Eine Beratungsdokumentation kann da helfen.
KI im Einsatz beim Bestatter?
von Martin Mende 25. April 2025
KI im Einsatz beim Bestatter? Ja das ist möglich. Wohl eher nicht bei der Hausabholung aus dem 4. Stockwerk aber im Einsatz bei der Außenkommunikation durchaus hilfreich. Hier ein kleines und praxisnahes Beispiel.
Frühling im Bestattungshaus
von Martin Mende 24. März 2025
Die Kraft der Jahreszeiten sollte auf Fotos nicht unterschätzt werden. Auch Frühlingsfotos machen hin und wieder Sinn.