Und wieder einmal "Heimat"

Martin Mende • 24. Juli 2023

Neulich an der Aldi-Kasse

Wenn Sie heute nicht zum ersten Mal in diesen Blog hineinschauen, dann sollte Ihnen das Thema "Heimat" schon bekannt vorkommen, denn dazu hatte ich bereits ein paar Zeilen verfasst.


Dem Deutschen ist seine Heimat wichtig. Komme was wolle. Und sämtliche Bezugspunkte darauf, im täglichen Leben, lösen positive Gefühle aus, vielleicht auch etwas Stolz.


Jetzt ist der Discounter-Markt sicher nicht mit dem Bestattungsmarkt zu vergleichen, doch gewisse Parallelen könnte man da schon erkennen. Aldi Nord steht im Wettbewerb mit anderen Discountern und auch mit den klassischen Supermärkten. Und jetzt wird die Karte "Heimat" gezogen. In den Werbeprospekten geht das nicht so gut, da diese auf einer großen Fläche, über mehrere Bundesländer hinweg, verteilt werden. An der regionalen Aldi-Kasse geht es aber sehr wohl.


Bei den Mitbewerbern steht das etwas von "Liebe und Lebensmitteln" oder der Name des Discounters mit "Frische" oder "günstig" kombiniert. Bei Aldi in Neuhaus am Rennweg kann man dieses ausgesprochen wirklich sehr gelungene Motiv sehen. Es zeigt das Wahrzeichen der Stadt, die Holzkirche, das Stadtwappen und die bergige Landschaft um Neuhaus herum (Neuhaus liegt quasi auf dem Berg). Ich habe dieses Schild am vergangenen Samstag gesehen und war einfach begeistert.


Das Gefühl von Heimat, von "zu Hause sein" und von regionaler Verbunden- und Zugehörigkeit kam in mir auf und so geht es sicher nicht nur mir.


Aldi Nord zeigt hier wie einfach es ist, solche positiven Gefühle auszulösen und der Bestatter kann das eben auch schaffen. Im Idealfall gleich in seinem Logo, aber ein paar schöne Foto-Drucke von regionalen Wahrzeichen, Plätzen oder Gebäuden auf großen Leinwänden erzeugen eine ähnliche Stimmung und ein gutes Gefühl, hier zu Hause und gut aufgehoben zu sein.


Wenn die Innenausstattung und der Außenauftritt eines Bestattungshauses dieses Bild vermitteln kann, dann ist der Spruch "Schimmelbrodht - Ihr Bestatter in Kleinkleckersreuth" völlig überflüssig. Sie müssen es nicht sagen, der Kunde wird es einfach spüren.


Wie Sie das machen, verrate ich Ihnen gerne. Sprechen Sie mich einfach an.

Wenn auch Sie eine Aldi-Nord-Filiale in Ihrer Umgebung haben, welche die Heimatkur schon bekommen hat, dann senden Sie mir doch bitte einfach ein Bild und schreiben Sie ein paar Zeilen dazu. Es interessiert mich wirklich, ob Aldi es auch an anderen Orten so gut getroffen hat, wie hier bei mir. Vielen Dank.

von Martin Mende 25. Juli 2025
Der deutsche Chemiker und Autor, Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, hat einige sehr passendende Aussagen zu betrieblichen Abläufen getroffen. Die hier gefällt mir besonders gut, weil diese Berufskrankheit immer wieder vergessen wird. Die eingefleischte Routine läuft, jeden Tag, gut und schnell, doch der weite Blick für das große Ganze wird auf ein immer kleineres Spektrum zusammengezogen. Da fallen Möglichkeiten zur Verbesserung der Abläufe gar nicht mehr auf, weil sie einfach aus dem Fokus verschwunden sind. Das ist grundsätzlich nicht schlimm und das geschieht in nahezu jedem Unternehmen. Und so lange Sie der alleinige Markt- und Qualitätsführer sind, können Ihnen solche Denkweisen auch total egal sein, die sind dann nur Zeitverschwendung. Wenn Sie sich allerdings in einem angespannten Wettbewerbsumfeld befinden, kann ein besserer Ansatz, eine schnellere Umsetzung, eine gute Idee oder einfach nur die bessere Ausführung einer Bestattung Sie leicht von Ihren betriebsblinden Mitbewerbern, sichtbar für den Markt, abheben. Genau in dieser Situation hilft Mende Funeral Consult - zuverlässig gegen Betriebsblindheit und konkurrenzinduzierten Kopfschmerz. Sollten Sie eine meiner exklusiven Postkarten bekommen haben, dann haben Sie die Chance, mit Vitamin M nach vorne zu kommen. Greifen Sie zu. Eine Tablette genügt oft schon - versprochen.
Testsieger 2024 im MFC-KUNDEN-MONITOR
von Martin Mende 4. Juli 2025
Was nützt die beste und höchste Qualität, wenn sie keiner bemerkt? Der MFC-KUNDEN-MONITOR hilft. Er misst Qualität, Kundenzufriedenheit und Wirkung nach außen.
Beratungsdokmentation beim Bestatter macht Sinn
von Martin Mende 25. Mai 2025
Eine Beratungs- und Aufnahmegespräch beim Bestatter dauert mindestens eine Stunde, oft aber auch zwei. In dieser Zeit werden viele Entscheidungen getroffen, doch der Kopf ist dafür eigentlich gerade nicht frei. Eine Beratungsdokumentation kann da helfen.
KI im Einsatz beim Bestatter?
von Martin Mende 25. April 2025
KI im Einsatz beim Bestatter? Ja das ist möglich. Wohl eher nicht bei der Hausabholung aus dem 4. Stockwerk aber im Einsatz bei der Außenkommunikation durchaus hilfreich. Hier ein kleines und praxisnahes Beispiel.
Frühling im Bestattungshaus
von Martin Mende 24. März 2025
Die Kraft der Jahreszeiten sollte auf Fotos nicht unterschätzt werden. Auch Frühlingsfotos machen hin und wieder Sinn.
von Martin Mende 1. März 2025
Eine zündende Werbeidee zu finden ist eine große Herausforderung. Sie kann viel Geld kosten und dann doch nicht de gewünschten Erfolg bringen. Greifen Sie lieber zu dem, was am nächsten liegt. Greifen Sie zur Heimat.
Auswertungen für Bestattungshäuser
von Martin Mende 25. Januar 2025
Zahlen können eine wichtige Hilfe bei Entscheidungen sein. Dabei geht es nicht nur um betriebswirtschaftliche Kennzahlen. Ich möchte Ihnen heute Lust auf ein eigenes Auswertungssystem machen.
Bestatterwerbung mal anders
von Martin Mende 10. Januar 2025
Nutzen Sie eine Fotowand für eine zeitgemäße Werbung. Das geht auch in der Bestattungsbranche. Wahrscheinlich sogar viel besser als Sie vermuten. Haben Sie einfach Mut zur Lücke.
von Martin Mende 5. Januar 2025
Kommen Sie im neuen Jahr ein Stück nach vorne. Steigen Sie in den Kreis der Bestatter ein, die ihr Personal durch wirklich gute Schulungen entwickeln und spürbar besser machen.
Frohe Weihnachten
von Martin Mende 24. Dezember 2024
Anbei meine Weihnachtsgrüße für 2024. Dieses Jahr gab es auch ein paar Karten an ganz bestimmte Bestattungshäuser und deren Inhaberinnen.