QR Codes sinnvoll nutzen

Martin Mende • 4. April 2022

Ein QR Code könnte jedes Ihrer Schriftstücke zieren

Sie schreiben einen Brief an einen Interessenten für Ihre Dienstleistungen.   Sie packen ein paar Flyer, vielleicht auch eine Broschüre mit hinein und eventuell auch noch ein kleines, flaches Werbegeschenk.


Nun könnten Sie in Ihrem Briefkopf einen QR Code verankern. Dies ist ein zweidimensionaler Code "Quick Response" der für eine schnelle Antwort sorgt. Er wird mit dem Smartphone eingelesen und führt den Nutzer dann zu Ihrer Homepage oder zu eine Ihrer Unterseiten. Es können aber auch andere Funktionen, wie z.B. Anruf, Email, Standort, Text, V-Card damit verschlüsselt werden. Der Vorteil liegt auf der Hand. Der Kunde scannt den Code und kommt sofort dorthin, wo Sie ihn haben wollen, ohne erst eine Internetadresse eingeben zu müssen.

Der Code könnte zu Ihrer Rubrik "Vorsorge" führen oder gleich zum Download der erforderlichen Formulare.


Sehr zu empfehlen ist der Einsatz eines QR Codes, um Bewertungen bei Google für Ihre Unternehmen zu generieren. Richten Sie auf Ihrer Homepage einen Bereich "Bewertung" ein. Dort meldet sich der Kunde mit seinem Google-Account an und kann Ihr Unternehmen und Ihre Leistung bewerten. Gute Bewertungen bringen Sie auch in der Suchmaschine nach vorne. Bitten Sie einfach höflich darum.

Würden Sie das Ganze nur einfach so auf die Rechnung schreiben und einen langen Link zum Abtippen nennen, wird sich wohl kein Kunde diese Mühe machen. Mit dem QR Code geht das schnell und einfach.


An einen solchen QR Code kommen Sie ganz einfach. Suchen Sie sich im Internet einen QR Code Generator. Probieren Sie doch mal diesen, den "QR Code Generator". Hier können Sie in wenigen Sekunden, Ihren eigenen QR Code erstellen und ihn im PNG- oder JPG-Format gleich herunterladen. Speichern, einsetzen in den Briefbogen und fertig.


Es gibt viele Einsatzmöglichkeiten für QR Codes. Was man damit alles machen kann, sage ich Ihnen gerne. Sprechen Sie mich einfach an.

von Martin Mende 25. Juli 2025
Der deutsche Chemiker und Autor, Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, hat einige sehr passendende Aussagen zu betrieblichen Abläufen getroffen. Die hier gefällt mir besonders gut, weil diese Berufskrankheit immer wieder vergessen wird. Die eingefleischte Routine läuft, jeden Tag, gut und schnell, doch der weite Blick für das große Ganze wird auf ein immer kleineres Spektrum zusammengezogen. Da fallen Möglichkeiten zur Verbesserung der Abläufe gar nicht mehr auf, weil sie einfach aus dem Fokus verschwunden sind. Das ist grundsätzlich nicht schlimm und das geschieht in nahezu jedem Unternehmen. Und so lange Sie der alleinige Markt- und Qualitätsführer sind, können Ihnen solche Denkweisen auch total egal sein, die sind dann nur Zeitverschwendung. Wenn Sie sich allerdings in einem angespannten Wettbewerbsumfeld befinden, kann ein besserer Ansatz, eine schnellere Umsetzung, eine gute Idee oder einfach nur die bessere Ausführung einer Bestattung Sie leicht von Ihren betriebsblinden Mitbewerbern, sichtbar für den Markt, abheben. Genau in dieser Situation hilft Mende Funeral Consult - zuverlässig gegen Betriebsblindheit und konkurrenzinduzierten Kopfschmerz. Sollten Sie eine meiner exklusiven Postkarten bekommen haben, dann haben Sie die Chance, mit Vitamin M nach vorne zu kommen. Greifen Sie zu. Eine Tablette genügt oft schon - versprochen.
Testsieger 2024 im MFC-KUNDEN-MONITOR
von Martin Mende 4. Juli 2025
Was nützt die beste und höchste Qualität, wenn sie keiner bemerkt? Der MFC-KUNDEN-MONITOR hilft. Er misst Qualität, Kundenzufriedenheit und Wirkung nach außen.
Beratungsdokmentation beim Bestatter macht Sinn
von Martin Mende 25. Mai 2025
Eine Beratungs- und Aufnahmegespräch beim Bestatter dauert mindestens eine Stunde, oft aber auch zwei. In dieser Zeit werden viele Entscheidungen getroffen, doch der Kopf ist dafür eigentlich gerade nicht frei. Eine Beratungsdokumentation kann da helfen.
KI im Einsatz beim Bestatter?
von Martin Mende 25. April 2025
KI im Einsatz beim Bestatter? Ja das ist möglich. Wohl eher nicht bei der Hausabholung aus dem 4. Stockwerk aber im Einsatz bei der Außenkommunikation durchaus hilfreich. Hier ein kleines und praxisnahes Beispiel.
Frühling im Bestattungshaus
von Martin Mende 24. März 2025
Die Kraft der Jahreszeiten sollte auf Fotos nicht unterschätzt werden. Auch Frühlingsfotos machen hin und wieder Sinn.
von Martin Mende 1. März 2025
Eine zündende Werbeidee zu finden ist eine große Herausforderung. Sie kann viel Geld kosten und dann doch nicht de gewünschten Erfolg bringen. Greifen Sie lieber zu dem, was am nächsten liegt. Greifen Sie zur Heimat.
Auswertungen für Bestattungshäuser
von Martin Mende 25. Januar 2025
Zahlen können eine wichtige Hilfe bei Entscheidungen sein. Dabei geht es nicht nur um betriebswirtschaftliche Kennzahlen. Ich möchte Ihnen heute Lust auf ein eigenes Auswertungssystem machen.
Bestatterwerbung mal anders
von Martin Mende 10. Januar 2025
Nutzen Sie eine Fotowand für eine zeitgemäße Werbung. Das geht auch in der Bestattungsbranche. Wahrscheinlich sogar viel besser als Sie vermuten. Haben Sie einfach Mut zur Lücke.
von Martin Mende 5. Januar 2025
Kommen Sie im neuen Jahr ein Stück nach vorne. Steigen Sie in den Kreis der Bestatter ein, die ihr Personal durch wirklich gute Schulungen entwickeln und spürbar besser machen.
Frohe Weihnachten
von Martin Mende 24. Dezember 2024
Anbei meine Weihnachtsgrüße für 2024. Dieses Jahr gab es auch ein paar Karten an ganz bestimmte Bestattungshäuser und deren Inhaberinnen.