Blitzermelder im Bestattermarkt

Martin Mende • 11. Oktober 2024

Wie nutzen Sie Ihr Potenzial?

Blitzermelder im Bestattermarkt

Wenn ein Radiosender mit seinen Blitzer-Meldungen wirklich erfolgreich sein möchte, dann schafft er das nur, wenn er eine große Anzahl von Blitzer-Meldern hat, die im Sendegebiet unterwegs sind und ihn ständig mit aktuellen Blitzer-Standorten versorgen.


Doch wie verhält es sich im Bestattermarkt?


  • Ein Bestatter in einer Nachbarstadt oder im Nachbarlandkreis setzt eine brillante Werbeidee um, die bei Ihnen auch Sinn machen würde.


  • In einem Bestattungshaus will sich ein Gesellschafter zur Ruhe setzen.


  • Bei einem anderen Bestattungshaus ist der Inhaber schwer erkrankt.


  • Ein Bestattungshaus hat mit einer speziellen Veranstaltungsreihe einen großen Erfolg und viele Besucher ansprechen können.


  • Ein anderes Bestattungshaus hat zwei seiner besten Mitarbeiter verloren.


  • Ein Mitbewerber, den Sie aus einer anderen Region schon kennen, wird in zwei Monaten bei Ihnen um die Ecke eine Filiale eröffnen.



Im Prinzip könnten Sie all diese Ereignisse als Blitzer an der Straße verstehen, an welcher der Bestattungsmarkt regional oder überregional täglich vorbeirollt. Jede dieser Information kann das eigene unternehmerische Handeln beeinflussen, muss es aber nicht. Hier lässt sich vielleicht ein günstiger Zukauf realisieren. Eine Werbemaßnahme des Mitbewerbers kann durch eine eigene und schnellere Aktion total ins Leere laufen. Selbst der eigene Veranstaltungskalender kann dadurch bereichert werden.


Jeder eigene Mitarbeiter, der auf dem Friedhof, in der Rechtsmedizin, auf dem Standesamt, im Krankenhaus oder bei privaten Unterhaltungen solche Informationen aufschnappt, kann dadurch seinen Arbeitgeber im Markt voran bringen, wenn er die Information weitergibt.


Es ist aus meiner Sicht daher extrem wichtig, dass die eigenen Mitarbeiter für dieses Thema sensibilisiert werden und dass ihnen klar gemacht wird, wie bedeutend solche Informationen sein können. Selbst wenn nicht jede Information am Ende der Grund für eine unternehmerische Entscheidung sein wird, so darf die Weitergabe nach ganz oben nicht durch eine falsche Bewertung auf einer Zwischeninstanz scheitern.


Für solche Informationen muss es eine grüne Welle geben von ganz unten nach ganz oben. Es muss schnell gehen. Denn Zeit ist Geld und Wissen ist Macht. Die Gewichtung und Bewertung erfolgt dann beim Unternehmenslenker, wo die tatsächliche Tragweite geklärt werden kann.


Der Bestattermarkt fasziniert mich. Viele Bestatter nutzen Ihre Chancen leider nicht, um besser zu werden. Wenn Sie ein Stück im Markt vorankommen wollen, dann lassen Sie uns doch ins Gespräch kommen. Rufen Sie mich an.

Der Herbst ist da, auch für den Bestatter
von Martin Mende 3. Oktober 2025
Der Herbst ist für den Bestatter die wichtigste Zeit im Jahr. Davon bin ich überzeugt und ich kann jedem Bestatter nur raten, diese kostbaren Tage zu nutzen.
Am 31.10. ist Halloween, anfangs oft belächelt, ist es heute nicht mehr wegzudenken.
von Martin Mende 24. September 2025
Am 31.10. ist Halloween, anfangs oft belächelt, ist es heute nicht mehr wegzudenken. Nicht nur der Einzelhandel sieht da eine große Chance. Bestatter sollten da ran.
Ideen
von Martin Mende 23. August 2025
Weil die guten Ideen im Bestattungsmarkt noch immer den Unterschied machen und ein Bestattungshaus deutlich nach vorne bringen.
Urkunden im Bestattungshaus
von Martin Mende 9. August 2025
Eine kleine Urkundensammlung an der Wand kann einen Kunden durchaus beeindrucken. Warum nicht auch im Bestattungshaus? Anlässe dafür gibt es doch genug.
Herbstet ist Bestatterzeit
von Martin Mende 6. August 2025
Der Herbst ist die ideale Jahreszeit um als Bestatter werblich und im Rahmen von Veranstaltungen auf sich aufmerksam zu machen. Nutzen Sie diese Chance.
von Martin Mende 25. Juli 2025
Der deutsche Chemiker und Autor, Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, hat einige sehr passendende Aussagen zu betrieblichen Abläufen getroffen. Die hier gefällt mir besonders gut, weil diese Berufskrankheit immer wieder vergessen wird. Die eingefleischte Routine läuft, jeden Tag, gut und schnell, doch der weite Blick für das große Ganze wird auf ein immer kleineres Spektrum zusammengezogen. Da fallen Möglichkeiten zur Verbesserung der Abläufe gar nicht mehr auf, weil sie einfach aus dem Fokus verschwunden sind. Das ist grundsätzlich nicht schlimm und das geschieht in nahezu jedem Unternehmen. Und so lange Sie der alleinige Markt- und Qualitätsführer sind, können Ihnen solche Denkweisen auch total egal sein, die sind dann nur Zeitverschwendung. Wenn Sie sich allerdings in einem angespannten Wettbewerbsumfeld befinden, kann ein besserer Ansatz, eine schnellere Umsetzung, eine gute Idee oder einfach nur die bessere Ausführung einer Bestattung Sie leicht von Ihren betriebsblinden Mitbewerbern, sichtbar für den Markt, abheben. Genau in dieser Situation hilft Mende Funeral Consult - zuverlässig gegen Betriebsblindheit und konkurrenzinduzierten Kopfschmerz. Sollten Sie eine meiner exklusiven Postkarten bekommen haben, dann haben Sie die Chance, mit Vitamin M nach vorne zu kommen. Greifen Sie zu. Eine Tablette genügt oft schon - versprochen.
Testsieger 2024 im MFC-KUNDEN-MONITOR
von Martin Mende 4. Juli 2025
Was nützt die beste und höchste Qualität, wenn sie keiner bemerkt? Der MFC-KUNDEN-MONITOR hilft. Er misst Qualität, Kundenzufriedenheit und Wirkung nach außen.
Beratungsdokmentation beim Bestatter macht Sinn
von Martin Mende 25. Mai 2025
Eine Beratungs- und Aufnahmegespräch beim Bestatter dauert mindestens eine Stunde, oft aber auch zwei. In dieser Zeit werden viele Entscheidungen getroffen, doch der Kopf ist dafür eigentlich gerade nicht frei. Eine Beratungsdokumentation kann da helfen.
KI im Einsatz beim Bestatter?
von Martin Mende 25. April 2025
KI im Einsatz beim Bestatter? Ja das ist möglich. Wohl eher nicht bei der Hausabholung aus dem 4. Stockwerk aber im Einsatz bei der Außenkommunikation durchaus hilfreich. Hier ein kleines und praxisnahes Beispiel.
Frühling im Bestattungshaus
von Martin Mende 24. März 2025
Die Kraft der Jahreszeiten sollte auf Fotos nicht unterschätzt werden. Auch Frühlingsfotos machen hin und wieder Sinn.