5 Sterne für ein Halleluja

Martin Mende • 29. November 2021

Zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO), also wie der Bestatter den Suchmaschinen im Internet sagen kann, dass sie doch bitte dem Nutzer ganz schnell seine Homepage anzeigen sollen, gibt es ganz viel Literatur und auch reichlich Hinweise im Internet - wo sonst. Da kann man so vieles tun, um ganz vorne angezeigt zu werden, ohne gleich Geld in die Hand nehmen zu müssen, für bezahlte Werbung.


Internetseiten sollen aktuell sein, sie sollen Fotos und Videos enthalten, gerne gesehen sind auch die Google-Produkte wie z.B. eine Google-Maps-Einbindung bei den Kontaktdaten. Dann gibt es noch viele andere Punkte und einer hängt mit Sternen zusammen. Dabei geht es um Bewertungen oder eben um "Rezensionen". Der Nutzer bewertet über sein Google-Konto, ein Produkt, welches er gekauft hat oder seine Erfahrungen mit einer Dienstleistung.


Dabei können Sterne vergeben werden von 1 für "sehr schlecht" bis 5 für "gigantisch, großartig". Zu den Sternen kann noch ein Text geschrieben werden. Und mittlerweile können Nutzer sogar Fotos vom Produkt oder der Dienstleistung mit hochladen.


Das ist auch für Bestatter interessant. Jetzt muss man nur noch den Kunden dazu bewegen, dies auch zu tun. Hier gibt es viele Möglichkeiten, die leider nur wenige Bestatter nutzen. Wichtig ist dabei auch, dass es für den Kunden möglichst einfach ist. So bald es komplizierter wird, sieht der Kunde Hürden und verzichtet auf die Bewertung.


Einige Möglichkeiten könnten sein:

  • ein Hinweis auf der Rechnung (vielleicht mit einem Link, oder QR-Code"
  • eine direkte Bewertungsmöglichkeit (Verlinkung) auf der Internetseite des Bestatter
  • der freundliche Hinweis im persönlichen Gespräch
  • eine Art Flyer der z.B. mit der Urkundenmappe übergeben wird
  • eine persönliche Email an den Kunden, die gleich den Link zur Bewertung enthält
  • ein Hinweis auf der Rückseite der Visitenkarte


Sie sehen, so schwer ist es also gar nicht, für positive Kundenbewertungen zu sorgen. Natürlich können Sie auch alle Verwandten, Freunden und Bekannten bitten, sie positiv zu bewerten, aber das geht dann schon ins Tricksen hinein und eigentlich hätten Sie das doch gar nicht nötig. Jeder Bestatter verfügt doch über einen Stamm zufriedener Kunden. Solche Kunden sehen Sie doch auch mal an anderen Orten, als nur auf dem Friedhof. Sprechen Sie diese Menschen kann, kommen Sie ins Gespräch und bitten Sie um eine Onlinebewertung.


Das waren ein paar wenige Gedanken zu diesem Thema. Gerne spreche ich persönlich mit Ihnen darüber.


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